Hallo zusammen,
habe das Problem, dass bei Regen und eingeschalteten Scheibenwischer dieser nach einiger Zeit wie von Geisterhand trotz Einstellung auf Intervallwischen beginnt, auf der langsameren Dauerwisch-Geschwindigkeit (Stufe 1) immer weiter zu wischen und sich auch nicht mehr anhalten lässt, d.h. auch auf Nullstellung immer weiter wischt. In dieser Situation kann ich maximal noch von Stufe 1 auf Stufe 2 (schnelleres Wischen) umschalten. Wenn es regnet, ist es ja weniger schlimm, aber wehe nach dem Regen kommt die Sonne durch und alles trocknet ab. Dann wischt der Wischer immer weiter und rubbelt über die trockene Scheibe.
Fernmündliche Auskunft einer Werkstatt lautete, ich sollte an der Batterie den Anschluss am Minuspol für 30 Min. entfernen, damit der Strom '"raus ist", was auch immer das genau heißen mag. Hat aber nix gebracht. Und wenn ich den Wagen brauche, dann bringt mir diese Notlösung auch nur, dass ich dann nicht fahren kann. Darum entferne ich die Sicherung für den Wischer. Die raus zu fischen ist aber fummelig und sie wieder rein zu setzen noch viel mehr.
Gestern musste ich über 50 Km mit laufenden Wischer fahren und teilweise regnete es nicht einmal. Und auf einmal, wie von Geisterhand, schaltete der Wischer, der auf Intervall eingestellt war, aber dauernd wischte, auf Interallwischen um. Habe direkt auf Nullstellung umgestellt und der Wischer blieb stehen. So sollte es ja eigentlich auch sein, ist es aber nicht mehr, weil der Scheibenwischer offenbar ein Eigenleben entwickelt hat. Traue mich bei Regen schon gar nicht mehr, den Wischer anzustellen. Bewege den Wischerhebel dann nur noch ab und an, wenn das Wasser auf der Scheibe zu dicke wird, vorsichtig zu einem einmaligen Wischen kurz hoch und lasse sofort wieder los.
Wer hat diese Scheibenwischereigenheiten an seinem Spark schon einmal erlebt und weiß, wie man sie beheben kann?
Lesezeichen