-
Neu im Chevroletforum
Werkstatt hat 10W40 statt 5W30 oder 10W30 Öl gewechselt
Hallo, meine Freundin bat mich zu ihrem Fahrzeug (CHEVROLET AVEO / KALOS Schrägheck (T200) 1.2, 1150 cm3, 72 PS, 53 kW, BJ: 2007, Motorcode: LY4) noch ein Liter Öl für eine längere Fahrt zu besorgen. Sie war vor geraumer Zeit beim Ölwechsel. Bei der Suche nach dem Öl wurde mir angezeigt das das Öl nicht passe. Ich habe das Öl gesucht was sie rein gemacht haben. 10W40 stand auf der Rechnung. In der Anleitung steht entweder 5W30 oder 10W30 dürfe man nehmen.
Ich empfinde das als nicht richtig von der Werkstatt dieses Öl zu verwenden. Sie sagten zu Ihr das es normal wäre bei älteren Autos.
Was haltet Ihr von dieser Aussage? Dufte die Werkstatt dieses Öl verwenden? Was würdest Ihr an unserer Stelle tun? Ich hätte morgen da angerufen. Ich weiß ja nicht mal ob ich irgendein 10W40 als Ersatz zum auffüllen nehmen könnte. Weil ich eigentlich auch auf die Spezifikation API SL oder ILSAC geachtet hätte.
Wer haftet bei Motorschaden , und wie hoch ist die Warscheinlichkeit das etwas mit dem Motor deswegen passiert? Im günstigstem Fall würde ich wenn es nicht so dramatisch wäre zumindest von der Werkstatt selbst einen Liter Reserve bekommen.
Vielen Dank im Voraus
-
Neu im Chevroletforum
Ich habe beim Chevi Service angerufen, die haben sogar nur 5W30 in der Liste. Also wie die Werkstatt auf 10W40 kommt ist mir ein Rätsel.
Lesezeichen für Werkstatt hat 10W40 statt 5W30 oder 10W30 Öl gewechselt
Lesezeichen