+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Code 84

Neu im Chevroletforum
    Fährt: Orlando, Bj. 2012

Code 84

Hello ihr allwissenden Chevy Fahrer.
    Ich muss mich an euch wenden, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme.
    Ich habe einen Orlando, Bj. 2012, 2.0 Diesel, 163 PS. 200.000 km. Automatik.
    Wir haben bereits den Dieselpartikelfilter, die Lambdaregelsonde und den Differenzdrucksensor erneuert.
    Es ist zwar schon besser geworden, jedoch wenn ich auf der Autobahn mehr als 120 km/h fahre und nur leicht beschleunige (meist beim Überholen), leuchtet der Code 84 auf. Ich bin schon am verzweifeln. Da hat man 163PS und kann sie nicht nutzen.
    Hat jemand eine Ahnung was den Code 84 noch auslösen kann?
    Letztes mal hatten wir den Code sogar bei geringerer Geschwindigkeit, nur weil der Wind stark war. Also tritt es meistens auf, wenn er etwas mehr Kraft benötigt. Wenn ich langsam cruse und ihn wie ein rohes Ei behandle dann ist er still.
    Ich danke euch schon mal vorab für eure Erfahrungsberichte.

Neu im Chevroletforum
    Hallöchen,
    das hört sich nach einem defekten Turboschlauch an.
    Ich hatte das Problem auch und wenn man auf der Autobahn Gas gibt ist der Fehler 84 gekommen.
    Einmal auf die "N" Stellung und dann wieder auf "D" und der Fehler war weg.
    Hat mich in der Werkstatt ca 400€ gekostet aber der Schlauch ist wohl derzeit schwer zu bekommen

Neu im Chevroletforum

Schlauch bereits erneuert

Hallo, danke für deine Antwort. Wir haben den Schlauch bereits erneuert. Er hatte einen Riss an einer Stelle die man kaum gesehen hat. Es ist zwar besser geworden. Aber ganz weg ist der Fehler nicht. Nach den ersten 400km hatte er mir schon wieder den Code auf der Autobahn angezeigt. Ich bleibe dann immer irgendwo stehen. Schalte den Motor kurz aus und dann kann ich wieder normal weiter fahren. Die Elektronik nervt. Daher wird er jetzt verkauft. lg

Neu im Chevroletforum
    Fährt: Orli 163PS, Bj. 2012
    Hallo,

ich habe den gleichen Fehler, beim Beschleunigen regelt der Motor runter und Code84 wird angezeigt. Ich habe das ganze mit mit einem ODB2 Adapter ausgelesen und der Fehler ist beim MAF-Sensor zu suchen. Ich habe dies auch mal mit LiveWerten angesehen, die Druck steigt hier stark an beim beschleunigen und in dem Moment wo der Code geworfen wird kappt das Steuergerät auf einen max. Wert herunter und der Motor regelt herunter.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler von einem defekten/zugesetzen AGR kommt. Ich werde versuchen mein AGR diese Woche zu reinigen und dann schauen ob es noch auftritt. Im schlimmsten Fall muss ein neues AGR her.

LG

Francois

Neu im Chevroletforum

Luftmassenmeter

Danke für deine Antwort. Den habe ich auch bereits getauscht als ich den Schlauch erneuert habe.
    lg

Neu im Chevroletforum
    Fährt: "Don Orlando" Chevrolet Orlando 2.0 Diesel 163PS, Automatik, Bj. 2011

Code 84,ein deformierter Schlauch=günstige Lösung / manuell ausgetrickst

Hallo Ihr Lieben Mitleidenden,
    seit einiger Zeit sind mein DonOrlando (Chevrolet Orlando 2.0 Diesel 163PS, Automatik, BJ 2011) und ich auch stolze Besitzer des Fehlercodes 84. Mal kann ich 100erte km fahren, ohne jeden Zwischenfall, mal kommt alle 50km die Fehlermeldung. Ich hatte auch die Zufälle, das immer an ein und der selben Örtlichkeit der Fehler auftauchte. Alles was ich bis Dato probiert und gelesen hatte, bedeutete Ebbe in der Kasse.

Ausgetrickst - doch keine Lösung
    Meine letzte lange Fahrt waren knapp 1000km am Stück. Natürlich hatte ich meine Bedenken. Wollte ich doch nicht alle 50km anhalten, Motor aus / Motor an, weiter fahren. Ich probierte es im Manuellen Betrieb. Fuhr leicht hochtourig (ca2600U/min). Zwar kamen auch hier die Fehlermeldungen (ob im Cockpit oder im OBD2, egal) , der Turbo heulte auf, der Code kam, ich fuhr im Notlauf weiter. Warum auch immer, berappelte sich das Teil und der Fehler verschwand und ich hatte die nächsten 200km wieder normale Leistung. Natürlich nicht die Lösung!

Günstige Lösung: Fixierung des Luftschlauch
    Nun habe ich auf motor-talk.de folgendes gelesen:
    Hallo,
    der Fehler-Code 84 trat bei mir nach knapp 1000km auf. Zeitpunkt: Beim Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit. PKW lief darauf im Notprogramm bis max. 100km/h. Der Wagen war dann 5 Wochen in der Werkstatt. Folgende Reparaturversuche wurden durchgeführt:
    1. Softwareupdate
    2. Austausch Turbolader
    3. Abgasrückführungsventil überprüft
    Alles nix gebracht!
    So, und jetzt der Erfolg:
    Ein Ansaugschlauch vor dem Turbolader wurde mit Kabelbindern am Kühler fixiert. Der Fehler tritt nicht mehr auf!
    Erklärung:
    Durch hohe Temperatur und den starken Luftstrom wird besagter Schlauch deformiert. Der Schlauchquerschnitt verringert sich und dem Turbo fehlt quasi die erforderliche Luft bei höchster Leistungsabfrage. Dies erkennt anscheinend ein Sensor und schaltet vorsichtshalber in das Notlaufprogramm...
    Warum ich das alles schreibe?
    In Bremen stehen bei Chevy etwa 70! Orlando Diesel mit demselben Fehler-Code und die von Chevy haben kein Plan woran es liegen könnte!
    Meine Werkstatt hat hier hervorragende Arbeit geleistet!
    Und Chevrolet bringt anscheinend einen PKW auf den Markt, der noch nie mit Höchstgeschwindigkeit getestet wurde - ein Armutszeugnis!
    Vielleicht konnte ich hiermit auch jemandem helfen.
    Chevrolet Orlando LTZ 2.0 Diesel 163PS, Automatik, BJ 2012

Ich habe leider Derzeit meinen DonOrlando nicht zur Hand, fahre ihn aber am 6.8. wieder holen. Wieder die 1000km am Stück. Vor Fahrantritt werde ich die Kabelbinder zücken und kann spätestens dann Berichten. Bis dahin kann ggf einem Anderen so geholfen werden.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Code 84

Lesezeichen